Mittwoch, 2. November 2016

mein Herbstmädchen

 Für den Fototermin im Kindergarten brauchte mein Fräulein noch ein hübsches Herbstkleid.


Ich wollte mal wieder ein Baumwollkleid nähen.


Das Schnittmuster Liz von rosarosa lag schon lange ausgedruckt bereit.
Und so habe ich endlich eine Liz genäht, ein Herbstballonkleid aus einem schlichten braun-weiss karierten Baumwollstoff, mit der süssen Autumngirl Plottdatei von Paul & Clara drauf.


Da orange und die typischen Herbstfarben nicht so meins sind, und ich diese Folienfarben auch nicht hier hatte, gabs pinke, violette und glizerrosa Blätter.

 

Erst war ich etwas skeptisch, nicht das es mit den Farben zu kitschig wird. Aber ich finde durch den schlichten Stoff als Grundlage passt es ganz gut. Als Ergänzung zum Plott gabs noch eine rosa Rüsche fürs Kleid und einen violetten Herzknopf.


Dieses Herbstmädchen kann wie hier mehrfarbig geplottet werden aber auch einfarbig oder in zwei Farben. Nun habe ich meinen Plotter ein Jahr und würde ihn nicht mehr hergeben! Auch das mehrfarbige plotten ist ganz einfach und das Ergebnis einfach jedes Mal toll!


Das Liz Kleidchen habe ich in der langen Version genäht, mit langen Puffärmeln.
Die Kellerfalte am Ausschnitt musste ich abändern, da sonst der Plott verdeckt wurde vom Stoff.



Ja ich hab etwas rumgepröbelt, genäht und wieder aufgetrennt, bis die Falten so waren das es passte. Aber das ist das tolle am nähen, was nicht passt wird passend gemacht.


Für den Beleg am Ausschnitt habe ich pinken Stoff gewählt, passend zu den pinken geplotteten Herbstblätter. Mir gefällt es das so am Ausschnitt noch etwas Farbe "hervorblitzt".



Als Verschluss im Rücken hab ich ein pinkes Spizenband eingenäht.






Für die Fotos haben wir die letzten Sonnenstrahlen eines schönen Herbsttages ausgenutzt.
Ich finde in der Abendsonne gibt es immer so tolle Fotos.

Schaut selbst...







 

 


Wir geniessen nun weiter unsere Herbstferien!
Machts gut Ihr Lieben

Grüessli Daniela

1 Kommentar:

  1. Ein hübsches Kleidchen für ein süsses Mädchen:-)
    Gefällt mir sehr gut!
    Fröhliche Sonnengrüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen