Mittwoch, 22. April 2015

schweden.LOOP - Probenähen für leni pepunkt

Ja für Schweden Kleidchen gibt es viele Schnitte. ABER die sind meisstens nur für die kleineren Grössen. Yvonne von leni pepunkt hat mit dem schweden.LOOP Kleidchen einen Schnitt gezaubert der von Gr.50/56 bis Gr.158/164 geht. Auch sind im ebook zwei Längen und verschiedene Verschlüsse enthalten, zusammengenäht, mit Knopf, mit Schleife und mit austauschbaren Trägern.

Das ebook gibts im leni pepunkt-Shop (da gibt es heute und morgen noch 10% auf ALLE ebooks) 
oder auf Dawanda

Und nun zu meinen Probenähkleidchen...

Eigentlich habe ich sooo viel Stoff, der vernäht werden möchte! Aber ich brauchte ja noch Kombistoff! So musste ich bei meinem Lieblingsstoffladen das Atelier in Rapperswil vorbeischauen. Statt Kombistoff fand ich natürlich andere tolle Stoffe! Dieser tolle Baumwollstoff und das Jeansschrägband musste ich einfach vernähen! Daraus entstand die kurze, einlagige Version mit Schrägband eingefasst. Als ich den Stoff sah, war mir auch gleich klar, da muss die tolle Stickdatei "little SUMMER girls" von Kunterbunt Design drauf. Das Kleidchen passt super über ein Shirt angezogen zu Jeans.





Im Laden waren auch gerade die Strawberry Picking Stoffe von Hamburger Liebe neu eingetroffen. Der passt super zu meinem Erdbeermädchen! Daraus ist ein langes, Wendekleid in Grösse 98/104, Länge 110/116 mit austauschbaren Trägern entstanden. Passend zu den Erdbeeren auf dem Stoff, habe ich aus MiraJolie (Schmuckkeramik von GONIS) Erdbeerknöpfe modeliert.










Für die zweite Seite von dem Wendekleid hab ich mich für einen hellgünen Baumwollstoff mit weissen Pünktchen entschieden. Die Erdbeerranke aus der Stick-Serie Erdbeer Eli passt perfekt auf das Vorderteil. Und der Schriftzug sweet aus der selben Serie hab ich auf ein Rückenteil gestickt.  







 



Ich habe dann noch eins in Grösse 98/104 aus Jeans mit aufgesetzten Taschen und austauschbaren Trägern genäht. Aber da der Schnitt nicht Farbig war, hab ich das Rückenteil falsch ausgeschnitten! Ist mir ja noch nie passiert! Natürlich habe ich das erst gemerkt, als ich bereits fertig genäht hatte. Ich habe dann die Rückenteile in Falten gelegt und meinen Fehler somit behoben. ;) Die Knöpfe habe ich mit dem Stoff der Taschen bezogen. Ich find das Pipischürzchen trotz Fehler super! :)





 




 

Huch das waren viele Bilder, aber ich kann mich nie entscheiden, welche ich zeigen soll!

Viele weitere Beispiele findet ihr in der Facebook Gruppe DIY ★ leni pepunkt.

es liebs Grüessli Daniela

1 Kommentar:

  1. oh ja... ich finde das "Fehler-Kleidchen" auch sooo niedlich!!! Ha - wozu sowas doch mal gut ist, nech??? Schön, dass du dabei warst, Daniela!! LG, Yvonne

    AntwortenLöschen